Zurück zur Übersicht
Carport Planer
Man könnte wohl sagen, Carports soweit das Auge reicht. Nicht nur in der Region Starnberg beziehungsweise in Deutschland generell, sondern vermutlich weltweit lassen sich diese finden. Ein Carport ist eine praktische und preiswerte Alternative zu herkömmlichen Garagen, zudem auch bestens für den Selbstbau geeignet. Mittlerweile stehen verschiedene Modelle und Materialien sowie Extras zur Auswahl. Doch was gibt es bei der Planung für den gewünschten Carportbau zu beachten? Auch als vermeintlich kleines Bauvorhaben sollte den verschiedenen Faktoren genügend Aufmerksamkeit geschenkt werden, damit der Wunschcarport nicht zu einem Albtraum wird.Was gilt es im Vorfeld zu klären?
Bevor es nun an die Planung und Kalkulation für den Carportbau geht, sollten im Vorfeld einige Eckpunkte festgelegt werden, damit ein Carport Planer, auch als Konfigurator bezeichnet, auch sinnvoll zum Einsatz kommen kann.
Neben einem realistisch festgelegten Budget, muss sich für ein Material entscheiden werden, da viele Anbieter sich auf nur einen Baustoff spezialisiert haben. So stehen verschiedene Holzarten wie Aluminium oder Stahl zur Auswahl.
Des weiteren sollte beim zuständigen Bauamt der jeweiligen Gemeinde wie Starnberg erfragt werden, wie es um die Voraussetzungen das eigene Grundstück betreffend bestellt ist. Auch bei Carports können das geltende Baurecht des Bundeslandes sowie öffentlich rechtliche Vorschriften greifen. In diesem Zusammenhang sollte auch die angenommene Schneelast der Region erfragt werden, da diese bei der Auswahl der Pfostenstärke maßgeblich ist, um Stabilität und Langlebigkeit zu gewährleisten. Schließlich soll der Wunschcarport ja eine dauerhafte Lösung sein.
Mit dem Carport Planer zum individuellen Unterstand
Bei der Planung des Carports gilt es nun, die Vorstellungen und das vorhandene Budget gekonnt unter einen Hut zu bringen. Somit geht es gleichzeitig auch um die Kalkulation des Vorhabens, was beim Carportbau überhaupt möglich ist. Der Carport Planer kann alle Punkte abdecken und so ein wertvoller Helfer in dieser Phase sein.
Prinzipiell funktionieren die verschiedenen Konfiguratoren ähnlich. So geht es im ersten Schritt um das eigentlich Carportskelett und das gewünschte Carport Dach. Also Einzel- oder Doppelcarport als Standardausführung oder in Breite, Tiefe und Einfahrtshöhe individuell angepasst mit Flachdach, Pultdach oder Satteldach beispielsweise.
Dann muss sich auf eine Bauart, freistehend oder angebaut, entschieden werden. Bei der Auswahl angebaut ohne Pfosten wird ein zusätzliches System zur Montage an der jeweiligen Wand benötigt, dass zumeist separat organisiert werden muss.
Nun können noch weitere Optionen, je nach Bedarf und Geldbeutel ausgewählt werden wie zum Beispiel eine individuelle Dacheindeckung, eine Dachblende, ein zusätzlicher Geräte- oder Abstellraum, Sichtschutz- und Rundbogen- Elemente, Pfostenträger oder bei Carports aus Holz ein hochwertiger (farbiger) Schutzanstrich. Bei den meisten Konfiguratoren spiegelt sich jeder einzelne Mausklick auch sofort im Preis wieder.
Grundsätzlich können verschiedene Wege zum Wunschcarport führen. Wichtig ist, dass alle Faktoren berücksichtigt werden, damit das Bauvorhaben auch von Erfolg gekrönt ist. Bei Unsicherheiten sollte ein Profi zurate gezogen werden.
Wunschcarport Marke Biber
Schon seit Jahren hat sich die Firma Biber Carports als Spezialist für langlebige Autounterstände aus Holz spezialisiert, dabei sind sie nicht nur kompetenter Ansprechpartner für Kunden aus der Region Starnberg, sondern deutschlandweit sowie in Österreich und der Schweiz. Ihr Motto lautet- nur das Beste ist gut genug. So wird jedes Carportskelett aus echten BSH-Leimhölzern in Deutschland gefertigt.
Kunden können ganz einfach und unkompliziert auf der Internetseite der Firma Biber den Carportplaner nutzen, der kostenlos zur Verfügung steht. So kann mit ein paar Mausklicks der Wunschcarport den Vorstellungen und dem Budget entsprechend zusammengestellt werden. Erscheinen die Möglichkeiten dort nicht ausreichend, kann ein Holzcarport der Marke Biber auch auf Maß umgesetzt werden. Mit einer individuellen Planung lässt sich für jeden Kunden die passende Lösung finden. Gerne unterstützen wir auch Sie beim gewünschten Carportbau.